zum Vergrößern klicken / click to enlarge

Der Hain ist eine Serie von Aufnahmen aus dem in der Mitte Berlins, auf dem Gelände Ecke Wilhelmstrasse / Anhalter Strasse wild wachsenden Robinienwäldchen.

Zwischen 1737 und 1739 wurde im Auftrag des Königs Friedrich Wilhelm I für den Baron Vernezobre de Laurieux an dieser Stelle das Prinz-Albrecht-Palais, ein herrschaftliches Stadtpalais in der Berliner Friedrichstadt, errichtet.

Auf dem Gelände befanden sich von 1933 bis 1945 die wichtigsten Zentralen des nationalsozialistischen Terrors: das Geheime Staatspolizeiamt mit eigenem Hausgefängnis, die Reichsführung-SS und an der Stelle des Wäldchens während des Zweiten Weltkriegs auch das Reichssicherheitshauptamt. Es wurde 1939 vom Reichsführer-SS Heinrich Himmler durch Zusammenlegung von Sicherheitspolizei und Sicherheitsdienst gegründet.

Nach dem Krieg wurde aus dem Gelände eine brachliegende innerstädtische Freifläche. Die stark zerstörten Gebäude wurden weitestgehend abgetragen und das Gelände planiert. Ab 1961 begrenzte die Berliner Mauer das Areal im Norden. Es entstand ein Vergnügungspark mit verschiedenen Fahrgeschäften und einer hölzernen Tribüne, sowie einer in Form einer Acht betonierten Bahn. Dazwischen und in ungenutzten Bereichen wuchsen wild verschiedene Gehölze.

Der Travestie-Künstler Harry Toste, alias "Straps-Harry", gründete schließlich um 1970 hier das Autodrom, ein „Fahren-ohne-Führerschein-Vergnügen“ bei dem jedermann mit Schrottautos kleine Runden drehen konnte. Nach der Insolvenz des Betriebes wurde das Gelände vollständig aufgegeben.

1987 wurde der „wiederentdeckte“ historische Ort durch den Berliner Senat im nördlichen Randbereich zugänglich gemacht und die Stiftung „Topographie des Terrors“ mit dem Ziel gegründet, hier ein Dokumentationszentrum zu errichten. Das Robinienwäldchen wuchs hiervon unberührt weiter.

Die Brache ist heute nun ein Teil des Ausstellungsgeländes dieser Stiftung, das 2010 neu gestaltet wurde. Der Bereich des Robiniengehölzes wurde dabei nicht angetastet, er bleibt nicht begehbar und wächst ohne Eingriffe, unverändert weiter.

Ruine I-III

Triptychon
2010/2011

Strichfilm-Diapositive in Leuchtkästen aus MDF
39,5 x 95 x 10cm

zurückvor