Vorträge

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In Vorbereitung:

Geplant 2020, Pandemie bedingt verschoben auf 2022

„Das Entwerfen multi-medialer Repräsentationsprogramme: Künstlerkollaboration und arbeitsteilige Zusammenarbeit als werkprozessuale und interdisziplinäre Herausforderung am Beispiel der Ausgestaltung des Palazzo Borghese in Rom.“, in Vorbereitung für: 21. Internationaler Barocksommerkurs der Stiftung Bibliothek Werner Oechslin, Einsiedeln, CH.

"Have alwayes in a readinefs by you the Crumbs of fine Manchet". Zu Phänomenologie, Relevanz und Marginalisierung von Eliminations- und Korrekturverfahren in Zeichnungen der Frühen Neuzeit.“, in Vorbereitung für: Spuren suchen. Geschichte(n) finden – Wissenschaften am Kulturgut. 11. Restauratorentag. Fachübergreifende Tagung des VDR, Kassel

 

2019

"Methode? Welche Methode, oder die Praxis der Theorie." Impulsvortrag, Respons Prof. Dr. Müller-Hofstede. Workshop Übers Schreiben sprechen …, Freie Universität Berlin, Kunsthistorisches Institut (01.11.2019)

"Nicolas Poussin (~1633-34): Der Sieg Josuas über die Amoriter-Könige", Doppel-Vortrag mit dem Theologen Hartmut Diekmann, Reihe: Christliche Bildbetrachtungen, Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie, Berlin (31.01.2019)

2018

"Brotkrumen - Ein Zeichenmaterial und schöpferisches Mittel? Zu Phänomenologie, Praxis und theoretischem (Nicht-)Diskurs von Auslöschungen und Überarbeitungen in Zeichnungen des 17. Jahrhunderts", Konferenz Marginale Zeichentechniken als ästhetische Strategie in der frühen Neuzeit, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München (9.11.2018)

Zeichnen auf nicht-weißen Papieren. Ökonomische und bildkünstlerische Reflexionen bei Voüet, Poussin, Dughet und van Dyck". Tagung Gezeichnete Evidenz auf kolorierten Papieren in Süd und Nord von 1400 - 1650, Kolleg-Forschergruppe BildEvidenz, Freie Universität Berlin und Kupferstichkabinett Berlin (22.06.2018)

"Être élève avant 1648. L‘exemple de l’atelier de Simon Voüet", Deutsches Forum für Kunstgeschichte Paris (19.03.2018)

„Die Entwicklung spektral-analytischer Bildgebungsverfahren als Arbeitsinstrumente für die kunsthistorische Forschung an Zeichnungen. Ergebnisse der Arbeitsgruppe Häberle/Riess/Davari/Christlein/Maier“; Forum Kunstgeschichte Italiens, Universität Freiburg/Brsg. (16.03.2018)

2017

"Die Werkprozess-Analyse als kunsthistorische Methode zur Untersuchung künstlerischer Bildfindung", Vortrag im Rahmen des "Studienkurses zur Zeichnung", Kunsthistorisches Institut, Universität Wien (02.08.2017)

"Zeichnerische Modi der Bildfindung im 17. Jahrhundert am Beispiel Nicolas Poussins und einiger seiner Zeitgenossen." Werkstattgespräch, Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom (10.07.2017)

"Spuren künstlerischer Ideenfindung und von Bildarbeit in Handzeichnungen des römischen Seicento", Vortrag im Rahmen der Tagung Drawing. Imagination and Perception; Zentralinstitut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität, München (01.07.2017)

2016

»Zeichenhafte Kürzel und Umschreibungen in Zeichnungen des Stefano della Bella. Werkprozessuale und rezeptionsästhetische Aspekte«
Vortrag im Rahmen der Gernsheim-Studientage "Abbreviaturen, Formeln und Chiffren in der Zeichnung der Frühen Neuzeit" an der Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom (17.11.2016)

2015

"Multispektral-Reflektografien von Zeichnungen - Chancen, Desiderate und Perspektiven aus Sicht der Kunsthistorik"
Gastvortrag auf Einladung des Labors für Mustererkennung am Institut für Informatik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (21.12.2015)